Freitag, 22. März 2013

fotoworkshop „einzigartIch“


Für Pro Regio e.V. habe ich Ende vergangenen Jahres einen Workshop gehalten, an dem 9 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren teilgenommen haben. Unter dem Titel „einzigartIch“ haben sich die Mädchen mit dem Begriff „Schönheit“ im Allgemeinen und dem in den Medien im Speziellen beschäftigt. An Bildbeispielen haben sie entdecken können, welche „Zauberkräfte“ Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop besitzen und wie mediale Schönheit in Zeitschriften, auf Plakaten und im Fernsehen zurechtmontiert wird.

Im zweiten Teil des Workshops gab es ein professionelles Fotoshooting mit den Mädchen. Von Stylistin Monica Ilic konnten die Teilnehmerinnen lernen, wie und womit sie ein ganz natürlich wirkendes Make-up erreichen können – ohne stark geschminkt zu erscheinen - und bekamen Tipps für verschiedene Frisuren. (Dabei wurden sie von Monica entsprechend gestylt.)

Für das  Fotoshooting war ich ca. 20 Minuten mit einem „Model“ und ein bis zwei „Assistentinnen“ unterwegs. Die „Assistentinnen“ waren für den Einsatz des Aufhellers zuständig und konnten einiges über Hintergrundwahl, Lichtverhältnisse und Perspektiven erfahren, die ganz unterschiedliche Bildwirkungen entstehen lassen.  

Die von mir ausgewählten Bilder wurden bei einem gemeinsamen Treffen, an dem auch einige Mütter teilnahmen, per Diashow gezeigt und jedes der Mädchen bekam eine CD mit einer Auswahl ihrer Fotos in die Hand.

Genau so einzigartig und toll diese Mädchen sind, waren sie auch beim Workshop. Es war zwar beizeiten etwas laut, aber ich war überrascht und begeistert darüber, was für eine gute Einstellung die Mädchen zu sich selbst und ihren Körpern haben, wie wenig Wert sie auf Make-up legen - dafür um so mehr auf Natürlichkeit -  und dass sei ein durchaus reflektiertes Verhältnis zu Bildern  in den Medien haben.