Donnerstag, 27. August 2009

bordo – ein ort, an dem der geist zur ruhe kommt...

Bordo ist ein Bergdorf in den norditalienischen Alpen. Es liegt im abgelegenen Antrona Tal, an einem sonnigen, südexponierten Berghang. Die ursprüngliche Natur beschenkt den Ort mit seltenen Pflanzen, klarem Bergwasser, stillen Plätzen und frischer Luft. Bordo ist nur zu Fuss erreichbar. Man geht einen uralten, gemächlichen Weg ca. 25 Minuten bergan, während eine Materialseilbahn das Reisegepäck nach oben zieht. Am “Brunnen vor dem Tore” kann man frisches Quellwasser schöpfen und tritt dann ins Dorf ein, in eine Welt längst vergangener Zeit. Man findet sich im Kreis von Häusern wieder, die mit ihren Natursteinwänden und den Steindächern die Jahrhunderte überdauert haben.Bordo ist ein Platz zum Entspannen, zum Auftanken und Erholen, zum Sein in Einfachheit, zum Ausruhen, zum Reflektieren und Meditieren. Und natürlich zum Fotografieren, aber manchmal ist das für mich ja fast das gleiche.
Anfang der 80iger Jahre war Bordo ein von Sträuchern und Bäumen überwuchertes, seit Jahrzehnten verlassenes Dorf. Junge, idealistische Menschen entdeckten es für sich und machten die Häuser wieder bewohnbar. Mit viel Mühe und Liebe renovierten sie die Gebäude und lebten nach ihrem eigenen Rhythmus in Gemeinschaft zusammen. Da sie viel Kraft aus dem Buddhismus schöpften, gestalteten sie einen buddhistischen Lebensplatz, in dessen Herzen das buddhistische Zentrum steht.
Wer Lust hat zu schauen, tut das hier: www.bordo.org
Die neuen 3 Bildserien stammen aus der Zeit, die ich dort verbracht habe. To be continued.....